|

Samstag, 6. Mai 2017

|

Exkursion: Auf den Spuren Dr. Samuel Hahnemanns

Samstag, 6. Mai, 10:00 » 13:00
Website-Termin

Im April jährt sich zum 262. Mal der Geburtstag Dr. Samuel Friedrich Christian Hahnemanns, des Begründer der Homöopatie (geb.1755 in Meißen, gestorben 1843 in Paris).

Im März 2013 wurde der homöopathische Weltärzteverband Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis (LMHI) von Genf nach Köthen (Anhalt) verlegt. Damit ist die ärztliche Homöopathie zu ihren Wurzeln zurückgekehrt – an den Ort und in das Haus in der Köthener Wallstraße 47, in dem der Begründer der Homöopathie, Dr. Samuel Hahnemann mit seiner Familie von 1821 - 1835 lebte, praktizierte und seine grundlegenden Werke der Homöopathie verfasste.

In Köthen, an Hahnemanns ehemaligem Wirkungsort, gibt es viel zu sehen: sein Wohnhaus, eine Bibliothek mit Hahnemamms Werken, das Hahnemann-Museum im Schloss u.v.m.

Darum laden wir am 6. Mai 2017 zur Exkursion nach Köthen ein. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Schlosseingang in Köthen, Schlossplatz 4. Hier werden wir von Christian Ratzel erwartet, welcher uns führen wird. Laßt Euch also überraschen.

Ansprechpartner ist Birgit Bräuer: birgit.braeuer@gmx.net

Einen Unkostenbeitrag von max.10,00 € (Eintrittspreise) solltet Ihr einplanen. Um Reise und Verpflegung solltet Ihr Euch selbst kümmern. Wer eine Gaststätte in Köthen aufsuchen möchte, findet dazu reichlich Angebote.

Anfahrt von Leipzig mit dem Auto:
über die A9 Richtung Berlin / Abfahrt 12 Bitterfeld-Wolfen, B183 in Richtung Bitterfeld-Wolfen / Zörbig / Köthen fahren (von Leipzig ca. eine Stunde Fahrzeit).Parkplätze am Schloß sind in der Lindenstr./ Schloßplatz vorhanden.

Anfahrt von Leipzig mit der Bahn:
Leipzig Hbf. (tief)          ab        08.03 Uhr          S2  
Dessau                        an        08.55 Uhr          Bahnsteig 2      (Umsteigen in Dessau 7 Min.)
Dessau                        ab        09.02 Uhr          Bahnsteig 7      RB Regionalbahn Richtung Güsten
Köthen                         an        09.22 Uhr          Bahnsteig 2      Fußweg bis zum Schloß 15 Min.