Nachrichten der Website

Veranstaltung am 21.09.2022 in Leipzig

Veranstaltung am 21.09.2022 in Leipzig

von Jenny Lorms -
Anzahl Antworten: 0

Liebe angehende Heilpraktiker*innen für Psychotherapie, liebe Heilpraktiker*innen für Psychotherapie, liebe Therapeut*innen,

 

psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu und der stetig steigende Bedarf an professioneller psychologischer Hilfe wird den vorherrschenden Versorgungsengpass weiter verschärfen.

 

Für viele Betroffene ist es schon ein großer Schritt sich einzugestehen, dass psychologische Begleitung benötigt wird. Der Weg zum Therapieplatz ist oft ein Irrgarten aus neuen Wörtern, Anrufbeantwortern, Absagen, Wartezeiten und Formularen – zumindest, wenn man es auf einen der wenigen Therapieplätze bei psychologischen Psychotherapeut*innen abgesehen hat, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen.

 

Um die langen Wartezeiten von Wochen oder gar Monaten bis zur eigentlichen Therapie zu überbrücken und diese Lücke zu schließen, gründeten ehemalige und noch aktive Schüler*innen der deutschen Heilpraktikerschule sowie weitere engagierte Menschen den Verein Die Brückenbauer.

 

Es entsteht ein lokales Therapie-Netzwerk, welches durch Die Brückenbauer e.V. koordiniert, gepflegt und vorangebracht wird.

 

Auf Grundlage umfassender Klientenprofile, die den Mitgliedern des Netzwerks in einem geschützten Bereich anonymisiert zur Verfügung gestellt werden, findet der Therapeut mit wenig Aufwand menschlich wie fachlich geeignete Klientinnen und Klienten. Diese wiederum bekommen rasch und gezielt professionelle Unterstützung.

 

Auf einen Blick: Elemente des Klientenprofils

  • Motivation, persönliches Anliegen sowie Ziel der Therapie / Beratung
  • Soziodemografische Basisinformationen
  • Ergebnisse eines Persönlichkeitstests
  • Kurz-Befund, v.a. zu Erscheinungsbild und Elementarfunktionen
  • Ggf. therapeutische Vorgeschichte

Anhand dieser Informationen können kooperierende Therapeuten schnell erfassen, ob eine Person zu ihnen, ihrer Methode und ihren zeitlichen, aber auch mentalen Kapazitäten passt. Damit werden ergebnislose Erstgespräche und probatorische Sitzungen unwahrscheinlicher und die Arbeitszufriedenheit steigt.

 

Auf einen Blick: Der Wert unserer Arbeit für Netzwerkpartner

  • Geringer Kennenlern-Aufwand und passgenaue Auslastung dank ausführlicher Klientenprofile, die es auch ermöglichen, die voraussichtliche Therapie-Intensität einzuschätzen
  • Hohe persönliche Übereinstimmung, da die Klientenprofile auch Rückschlüsse darauf erlauben, ob die Chemie zwischen Klient und Therapeut wahrscheinlich stimmt
  • Weniger Absagen: Klienten, die zeitlich, fachlich oder persönlich nicht passen, können an das Netzwerk weiterempfohlen werden

Wir, die Deutsche Heilpraktikerschule, möchten dieses Herzensprojekt unterstützen und unseren Beitrag dazu leisten, dass sich diese Vision auch in anderen Städten durchsetzt.

 

Dazu laden wir Sie alle recht herzlich zur ersten Informationsveranstaltung der Brückenbauer sowie dem Bündnis für Depression e.V. am

 

21. September 2022 ab 18:00 Uhr

in unseren Schulräumen ein.

 

Nähere Informationen finden Sie hier direkt auf unserer Homepage.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit sich direkt mit einigen Vorstandsmitgliedern beider Vereine auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Teil dieses Netzwerk zu werden.

 

Ich freue mich wirklich sehr über diese Zusammenarbeit und hoffe auf einen regen interdisziplinären Austausch unter den Kolleg*innen.

 

Herzlichste Grüße
Enikö Orbán


P.S. Freunde werben Freunde - Aktion!

Geschäftsleitung Ausbildung

Geschäftbereichsleiterin

Fachbereich Psychotherapie

Fachbereich Naturheilkunde

 

Deutsche Heilpraktikerschule®
Käthe-Kollwitz-Straße 16-18
04109 Leipzig

Tel. 0341-35055707