Nachrichten der Website

technische Macken im virtuellen Klassenzimmer

technische Macken im virtuellen Klassenzimmer

von Michael Bochmann -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierenden der Deutschen Heilpraktikerschule,

immer wieder müssen wir leider feststellen, dass die Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer technisch nicht stabil bleiben und die Verbindung gelgentlich zusammenfällt. Das tut uns sehr Leid.

Leider liegt das nicht an uns, sondern am Grundprogramm Moodle, auf welchem der Onlinecampus basiert. Auch der Provider, von dem wir das Grundprogramm anmieten (anders geht es gar nicht), kann nichts dafür. Moodle ist eine weltweit genutzte freeware, die an den meisten Hochschulen angewandt wird und überall die gleichen Probleme verursacht. Uns bleibt die Möglichkeit, das so zu nutzen (mit allen Macken) oder nicht. Eine sinnvolle Alternative zu Moodle gibt es aber bisher nicht. Ich kann dafür nur um Verständnis bitten.

Wir haben nur zwei Möglichkeiten der Einstellungen:
1) Webinar: nur der  Dozent ist zu hören und der Student kann sich über die Chatfunktion bemerkbar machen (das ist relativ stabil).
2) Konferenz: hier kann jeder jeden hören und alle können gleichzeitig sprechen. Hier ist die Stabilität der Verbindung nicht immer gegeben.

Am virtuellen Klassenzimmer teilzunehmen setzt eine gute Internetverbindung voraus. W-LAN-Verbindungen reichen dafür oft nicht aus. Sie benötigen eine (schnelle) LAN-Verbindung (Kabel).

Wir hoffen dennoch, auch künftig damit arbeiten zu können, auch wenn dadurch Präsenzunterricht nicht vollkommen ersetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bochmann