Fachseminar Sexualität und psychische Gesundheit
Sexualität ist ein lebenslanger menschlicher Entwicklungsprozess und spielt für das psychische Selbsterleben und die Beziehungsgestaltung eines Individuums eine große Rolle. Ein Grundverständnis für die Vielgestaltigkeit des Phänomens und für den Zusammenhang von Sexualität und psychischem Wohlbefinden ist notwendig für eine angemessene ganzheitliche Anamnese von PatientInnen/ KlientInnen und die Diagnosestellung und Therapieplanung in der psychotherapeutischen Praxis.
Inhalte
Im Fachseminar werden basale Kenntnisse zu sexuellen Präferenzen, normabweichenden sexuellen Neigungen und sexuellen Störungen vermittelt. Außerdem wird der Kontext von psychischen Erkrankungen (z.B. affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen) und Sexualität ausführlicher thematisiert.
Sie erhalten sowohl Einblick in die sexualanamnestische Befunderhebung im Rahmen der Exploration eines Patienten/ Klienten als auch in die diagnostischen Kriterien für sexuelle Präferenz-, Funktions- und Verhaltensstörungen.
Weiterhin lernen Sie verschiedene therapeutische Konzepte kennen, wie z.B. Ansätze für die Behandlung von Paaren mit sexuellen Problemen oder für die Therapie von Menschen, die unter der Beschaffenheit ihrer Sexualität leiden (z.B. Hypersexualität/ Pornosucht, Pädophilie).
Zielgruppe
HeilpraktikerInnen (für Psychotherapie), HeilpraktikeranwärterInnen (für Psychotherapie) und am Thema Interessierte
Dozentin
Susanne Zeller, Sexualwissenschaftlerin (M.A.) und Heilpraktikeranwärterin für Psychotherapie
Termine
21.08.2021 und 22.08.2021 oder
11.12.2021 und 12.12.2021
jeweils 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten
220,00 €
190,00 € (für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule)
Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://deutsche-heilpraktikerschule.de/event/leipzig-fachseminar-sexualitaet-und-psychische-gesundheit/2021-08-21/