Liebe Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer der Deutschen Heilpraktikerschule®,
wer als Heilpraktiker oder Gesundheitsberater auch präventiv arbeiten möchte, dem empfehlen wir unsere Fernlehrgänge, die seit letzten Jahr unter dem Dach der Fernakademie der DtHPS® zusätzlich zur HP-Ausbildung angeboten werden.
Prävention und Gesundheitsförderung spielen in den letzten Jahren eine immer größere Rolle und sorgen auf dem zweiten Gesundheitsmarkt - dem Sie ja auch zukünftig angehören werden - für eine breite Angebotspalette .
Die bekannten drei Säulen der Prävention sind: Entspannungsmethoden, gesunde Ernährung und ausreichend passende Bewegung. Aus dem Blickwinkel der Gesundheitsförderung muss außerdem noch das Wohlbefinden hinzukommen, um ganzheitlich gesund zu sein (gemeint ist körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden).
Auch wenn Sie erstmal ausschließlich Therapeut sein und vor allem "behandeln" möchten ist dies in der Praxis nicht von Prävention und Gesundheitförderung trennbar. So können Sie nicht nur als Gesundheitsberater, Coach oder Trainer zur Vorbeugung von Krankeiten beraten (Primärprävention). Sondern auch als HP NAT wird es für Sie wichtig sein, die sekundäre und tertiäre Prävention bei Ihren Patienten im Blick zu behalten und aktiv zu betreiben: das heißt Folgeerkrankungen oder Komplikationen rechtzeitig erkennen bzw. ihnen aktiv vorbeugen.
Hierzu gibt es professionelle Methoden, die die o.g. Bereiche (gesunde Ernährung/ Ernährungsberatung -- Stressmanagement/ Entspannungsverfahren -- Fitnessberatung/ Sport und sanfte Bewegungsmethoden -- Wohlbefinden aktiv ins Lebens zu integrieren/ Wellnessansetz) umfassen.
All dies können Sie - nebenbei, bequem von zu Hause aus und preisgünstig - im Fernlehrgang erlernen.
Nach Modul 1 und Modul 2 in den letzten Wochen sei heute auf das Modul "Sport und sanfte Bewegungsmethoden" hingewiesen: Einfach auf Moodle unter Kurse -> Kursbereiche -> HP-Weiterbildungen gehen.
Oder gleich auf die Webseite: www.fernakademie-gesundheit.de
Wir freuen uns auf Sie!
Mit herzlichen Grüßen
Anja Bochmann